Theoretisch wissen wir alle, dass das Leben mit einem gesunden Selbstbewusstsein einfacher ist, und dennoch sind wir oft viel zu kritisch und hart gegen uns selbst und machen uns damit das Leben schwer. Nachdem wissenschaftliche Studien nun belegt haben, dass ein starker Selbstwert auch schöner und gesünder macht, ist es jetzt höchste Zeit, dass wir uns selbst gegenüber liebevoller und wertschätzender werden. Ein gesundes Selbstbewusstsein hat viele positive Auswirkungen auf unser Leben!

Selbstbewusstsein macht…

…  attraktiv:

Klingt abgedroschen, aber es ist tatsächlich nicht die äußere Schönheit, die uns für andere Menschen attraktiv macht, sondern die innere Haltung. Selbstbewusste Menschen, die sich mit sich selbst und ihrem Körper wohlfühlen, strahlen dies nach Außen aus und werden dadurch auch von ihrer Umwelt attraktiver wahrgenommen.

… erfolgreich:

Deine eigene Einstellung entscheidet maßgeblich über deinen Erfolg – Wissen und Leistungen allein machen dich nicht erfolgreich. Menschen mit mehr Selbstbewusstsein, die an ihren eigenen Erfolg glauben, gehen positiver und mutiger an Herausforderungen heran, entwickeln kreativere Lösungsstrategien und erhöhen dadurch die Erfolgswahrscheinlichkeit um ein Vielfaches.

… gesund:

Klingt eigentlich logisch: Menschen, die sich selbst wertschätzen, gehen besser mit sich um. Das heißt, sie achten besser auf ihre Ernährung, bewegen sich mehr und etablieren auch andere Self-Care Routinen in ihren Alltag, weil sie wissen, dass es wichtig ist, bestmöglich für sich selbst zu sorgen. Dies hat langfristige positive Auswirkungen auf die mentale und körperliche Gesundheit.

… resilient:

Menschen mit einem gesunden Selbstwert, dies belegen Studien, können Krisen, emotionale Tiefpunkte und Rückschläge besser verarbeiten und wegstecken. Dies liegt zum einen daran, dass Menschen mit einem gesunden Selbstwert sich nicht für alles selbst die Schuld geben, also weniger in Selbstvorwürfen versinken, und zum anderen bringen sie ein erhöhtes Mitgefühl für sich selbst auf und können so liebevoller agieren.

    © 2022 Sport- und Gesundheitspark Otto OHG

Follow us:            

Jetzt anrufen  💪